Unterricht

* In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden zwei Lehrkräfte eingesetzt.

* Wir stärken die Stärken und schwächen die Schwächen Ihres Kindes.

* Durch den zusätzlichen Personaleinsatz in den Hauptfächern können wir auf den unterschiedlichen Niveaustufen fördern und fordern.

* Der Unterricht findet lehrplankonform zum neuen Bildungsplan 2016 der Realschule statt.

* Durch Entwicklungs-Gespräche werden die Schülerinnen und Schüler intensiv begleitet.

Anstelle des Elternsprechtages findet ein Entwicklungs-Gespräch mit dem Schüler bzw. der Schülerin und Eltern/Erziehungsberichtigten statt.

* Die Schüler sollen mit dem Abschluss der Schule ausbildungsreif sein.

Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Firmen Bestandteil des pädagogischen Konzepts.

Powersport

Täglich gemeinsamer Sport dient unter anderem der körperlichen Fitness und der Konzentrationsfähigkeit. Der Kopf wird frei, was sich positiv auf die Lernleistung auswirkt.