Aktuelles aus dem Schuljahr 2016/17

Projekt: Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2017 -

5.6.-9.6.2017

15. Heidenheimer Stadtlauf am 28.05.2017

Lerngang BNT "Lebensraum Wald und Wiese"

Kuchenverkauf bei der Firma Hechler Motor GmbH in Dettingen am 19.03.2017

Mitfiebern beim FC Heidenheim

Auch in den Ferien waren unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern zur Stelle, als es hieß den FC Heidenheim gegen den SV Sandhausen zu unterstützen.

Nach persönlicher Begrüßung durch den Stadionsprecher waren sie höchst motiviert und feuerten ihren Verein lautstark an. Viele Torschüsse und ein Unentschieden belohnten unsere treuen Fans.

Dieser Sonntag war ein schöner Start in die Unterrichtszeit nach den Ferien.

Wintersporttag am 20.01.2017

Alle Schülerinnen und Schüler holten, passend zum winterlichen Wetter, mit ihren Lehrern ihre Schlitten und Bobs aus dem Keller und genossen bei Sonnenschein und blauem Himmel spaßige Abfahrten beim Schulwald.

Nachdem die Strecke geglättet war, wurden die Schlittenrennen immer spannender.

An der Picknickstation konnten sich die Kinder mit warmem Punsch aufwärmen und genossen ihr Vesper.

Einsammeln der Christbäume am 14.01.2017

bei winterlichem Wetter machten sich Schülerinnen und Schüler der Freien Realschule Altheim (Alb) mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg, die ausgedienten Christbäume im Ort einzusammeln. Die Motivation und Aufregung der Beteiligten blieben den ganzen Vormittag erhalten und so waren alle Bäume nach kürzester Zeit in Söglingen abgeliefert.
Den Abschluss machte eine fröhliche Runde bei Punsch und Gebäck im Schulhof.
Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer und fleißigen Hände, die uns unterstützten, sei es durch das Bereitstellen der Fahrzeuge, beim Einsammeln der Bäume oder beim Verköstigen. Erneut zeigten wieder alle, wie durch Teamarbeit Großes geleistet werden kann.
Wir danken auch den Altheimer Bürgern für ihre Geldspenden.

Am Mittwoch den 21.12.16 fand unser „WIR – Tag“ in Ulm statt.

Nach einer gemeinsamen Busfahrt schauten wir uns im Kino den Film "Burg Schreckenstein" an. Anschließend konnten die Kinder noch Zeit auf dem Ulmer Weihnachsmarkt verbringen.

Projekttage  vom 19.12.2016 - 20.12.2016

Am 06.12.2016 besuchte der Nikolaus persönlich die Freie Realschule in Altheim, um die Kinder der 5. Klassen zu überraschen. Es wurden kleine Geschenke und ganz viel Lob verteilt.

Herzlichen Dank für den Einsatz der Eltern beim Tag der offenen Tür. Vom Erlös dieser Versanstaltung haben wir Geräte für den Sportunterricht und für den Powersport gekauft. Die Kinder freuen sich über Badmintonschläger, Nerfwurfgeräte, Basketbälle, Volleybälle und Indiacas .

Tag der offenen Tür am 21.10.2016

Kennenlerntage in Radelstetten vom 28.09.-30.09.2016

Die Schülerinnen und die Schüler verbrachten zusammen mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer sehr schöne drei Tage in Radelstetten.
Den ersten Tag verbrachten sie auf einem Bio-Bauernhof, auf dem sie in das Leben eines Landwirtes eintauchen durften.
Im Mittelpunkt der nächsten Tage standen Spiel und Spaß, Gespräche, gemeinsames Erleben in der Natur, kreatives Arbeiten und Erlebnispädagogik.
In dieser Zeit wurden neue Freundschaften geschlossen und die Klassengemeinschaften gestärkt.

Willkommensfeier für die neuen 5.Klässler

Wie langweilig ist eine Schule ohne Schüler?

Am Montag wurden 40 Schülerinnen und Schüler an der Freien Realschule Altheim (Alb) willkommen geheißen. Nach der Begrüßung in der Albhalle gingen sie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ehringer und Frau Gruber in ihre Klassenzimmer. Dort fand ein erstes Kennenlernen ihrer Klassenkameraden statt. Währenddessen bekamen die Eltern wichtige Informationen und konnten das alte Schulhaus, das nun mit modernster Technik ausgestattet ist, besichtigen. Schön abgerundet wurde der Abend mit der Segnung unserer 5. Klässler durch unseren Pfarrer Dr. Scholz.
(Quelle Foto: SWR, Anja Müller)

Das Schuljahr kann beginnen - die Umbauarbeiten sind abgeschlossen

Impressionen vom Umbau der Schulgebäude zum Schulstart 2016/2017