Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/21

Impressionen vom Neubau 2

Impressionen vom Neubau 1

Fasching trotz Fernunterricht

Wir lassen uns die gute Laune trotz Fernunterricht nicht nehmen. Aus diesem Grund feierte die Unterstufe diese Woche einen besonderen Fasching.

Bei den 5ern hieß es "Faschingschallenge" und bei den 6ern "Reine Kopfsache".

Für diesen wichtigen Augenblick trafen sich alle mit Kamera im BigBlueButton.

In den 5. Klassen gewannen Lea-Marie und Aimee mit ihren schönen Verkleidungen den ersten Preis.

Kennenlerntage für die neuen Fünftklässler

Mit dem Ziel den neuen Fünftklässlern den Start ins neue Schulleben zu erleichtern, die Klassengemeinschaft zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen, fanden am Mittwoch und Donnerstag in der zweiten Schulwoche die Kennenlerntage statt.

Am Mittwoch ging es für die Schülerinnen und Schüler und den neuen Klassenlehrerteams mit dem Bus nach Ulm ins Donaubad. Nach einer kurzweiligen Fahrt gab es nur noch ein Ziel: schnell ins Wasser zu kommen. Vor allem das Wellenbad und die Rutschen sorgten für große Begeisterung bei allen. Zwischendurch stärkte man sich gemeinsam und lernte einander bei netten Gesprächen besser kennen. Anschließend ging es müde und zufrieden wieder mit dem Bus nach Altheim zurück.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen „Altheims“. Gemeinsam wanderten die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen um Altheim, spielten, redeten und lachten. Anschließend wurden sie alle mit einem leckeren Frühstück vom Börslinger Hof belohnt. Auch danach wurde nochmal an der frischen Luft spielerisch der Teamgeist und die Klassengemeinschaft gestärkt.

Gemeinsam erlebten alle zwei tolle Tage!

Willkommensfeier an der Freien Realschule Altheim (Alb)

Viele Kinder und Eltern hatten sich schon lange auf diesen besonderen Moment gefreut: Den ersten Schultag an der Schule ihrer Wahl.

Lange Zeit war unklar, ob und wie eine Willkommensfeier überhaupt stattfinden kann.
Die Lehrkräfte der Freien Realschule Altheim (Alb) wollten es sich nicht nehmen lassen, den neuen Fünftklässlern trotz der Coronabestimmungen einen besonderen Start zu bieten.

Somit wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien am Montag, den 14.09.2020 in der Albhalle unter Einhaltung der nötigen Hygieneverordnung herzlich mit „Schön, dass du da bist!“ begrüßt.

In einer Begrüßungsrede stellte die Schulleiterin Anja Österreicher u.a. die neuen Lehrkräfte vor und sprach den frischgebackenen Fünftklässlern Mut zu.
Während zum Abschluss die 48 Kinder mit ihren jeweiligen Klassenlehrerteams ihre Klassenzimmer besichtigten, erhielten die Eltern noch einige Informationen über den allgemeinen Schulablauf und die Vorsitzende des Fördervereins der Freien Realschule Altheim (Alb), Sylvia Lanzinger, stellte sich und die Aufgaben des Vereins vor.

Trotz aller Einschränkungen waren am Ende nur fröhliche Gesichter bei Groß und Klein zu sehen.