Aktuelles aus dem Schuljahr 2019/20

Mit einem Lächeln im Gesicht begann der Schultag am Donnerstag, 23. Juli 2020, als das Gemälde auf dem Schulhof entdeckt wurde. Alle LehrerInnen waren gerührt und freuten sich sehr über diese Idee, aber vor allem über die schönen Worte.

Ein herzliches Dankeschön an die Künstler!

Dieses Schuljahr war außergewöhnlich und forderte viel von den SchülerInnen und ihren Eltern sowie den Lehrkräften. Danke für das Durchhalten und den Einsatz.

Die Schulleitung der Freien Realschule Altheim (Alb) wünscht allen Familien der FRA schöne und erholsame Ferien und eine gute Zeit.

Ostergrüße

Pädagogischer Tag am 21.02.2020

Faschingsfeier am 20.02.2020

Wintersporttag im Palm Beach am 12.02.2020

28.01.2020

Für das Schuljahr 2020/2021 sind bereits alle 48 Schulplätze der Klassen 5 vergeben. Eine Anmeldung ist daher leider nicht mehr möglich.

WIR-Tag am 18.12.2019

Verleihung der Eigenschaft einer staatlich anerkannten Privatschule

Mit Schreiben vom 29.08.2019 wurde der Freien Realschule Altheim (Alb), nach Erfüllung der schulrechtlichen und pädagogischen Anforderungen und einer dreijährigen gesetzlichen Wartefrist, die Eigenschaft einer staatlich anerkannten Privatschule verliehen.

Tag der offenen Tür an der Freien Realschule Altheim (Alb)

Viele interessierte Familien nutzten am Freitag, den 18. Oktober 2019, die Chance auf einen Einblick in das Konzept der Schule, in die Arbeit der Lehrerschaft und in das Schulgebäude.

Für die jüngeren Gäste waren Mitmachaktionen und Bastelattraktionen geboten, die durch die Lehrkräfte mit ihren Klassen bereits im Vorfeld fleißig vorbereitet wurden.

Ihren Mut konnten sie in einem Gruselraum unter Beweis stellen und vom Rätselfieber wurden sie in den Escape Rooms gepackt. Beides wurden von den achten Klassen gestaltet.

Die fünften und siebten Klassen unterstützten die Besucher beim Basteln von Lesezeichen und verschiedenen Spielen. Das Rahmenprogramm wurde von den fünften Klassen mit einem Song und von Schülerinnen aus den sechsten bis achten Klassen mit einem Tanz gestaltet.

Damit auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte, waren die Eltern mit den Küchenhelfern zur Stelle, die entweder bei der Organisation halfen, leckere Kuchen verkauften oder auch sonst anpackten.

Wieder einmal war der Tag ein großer Erfolg dank der Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Sitzgelegenheiten für den Pausenhof

Dank an die Gemeinde

Die Schülerschaft hat sich sehr über die zu Sitzgelegenheiten bearbeiteten Baumstämme auf dem Pausenhof gefreut.

Der Dank geht an die Gemeinde und die Mitarbeiter des Bauhofs. Gleich in der ersten Pause waren die neuen Bänke voll belegt und die Schülerinnen und Schüler glücklich.

Auch ein weiteres Dankeschön geht an die Spender der Tische und Bänke.

Gleich ein Abenteuer zu Beginn des neuen Schuljahres

Nachdem sich die neuen Fünftklässler der Freien Realschule Altheim (Alb) bereits in den ersten Tagen des neuen Schuljahres mit dem Schulhaus und ihren Lehrerinnen und Lehrern vertraut gemacht hatten, fuhren sie für drei Tage ins Naturfreundehaus nach Heidenheim an der Brenz.

Dort hatten sie beim Schwimmen und Rutschen im HellensteinBad Aquarena, Basteln und Forschen in der Zukunftsakademie und Spielen und Klettern im Brenzpark die Möglichkeit, sich auszutoben und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen besser kennenzulernen.

Filmabend, Spielen in der freien Natur und Nachtwanderung schweißten zusammen und so wurden neue Freundschaften geschlossen.

Es entstand eine neue tolle Gemeinschaft, die nun gemeinsam ihren Schulalltag meistern wird.