Bildungsauftrag der Freien Realschule Altheim (Alb)

Die Freie Realschule Altheim (Alb) vermittelt vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch eine grundlegende Bildung (§7 Schulgesetz).

Sie umfasst 5 oder 6 Schuljahre und führt vorrangig zum Realschulabschluss nach Klasse 10 oder zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Ab Klasse 7 wird auf der Grundlage von 2 Niveaustufen unterrichtet. Das M-Niveau (mittlere Niveau) führt zum Realschulabschluss und das G- Niveau (grundlegende Niveau) führt zum Hauptschulabschluss.

Maßnahmen zur Differenzierung bereits ab Klasse 5:

• Alle Stunden der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sind mit 2 Lehrkräften besetzt.
  • vertiefte Inputphasen, Wiederholung durch zweite Lehrkraft stets möglich
  • Arbeitsaufträge auf beiden Niveaustufen (ab Klasse 7) - direkt an die entsprechenden Schülerinnen und Schüler
  • Förderung und Forderung dadurch jederzeit möglich

Kein Unterrichtsausfall, da die zweite Lehrkraft den Unterricht jederzeit vollständig übernehmen kann.

Die Klassen 5 und 6 werden in Form einer Orientierungsstufe geführt. Nach Klasse 5 gibt es keine Versetzungsentscheidung. Es wird ausschließlich auf dem M-Niveau unterrichtet.

Nach Klasse 6 erfolgt die Einteilung in G- und M-Niveaustufen. Diese gilt für alle Fächer. Grundlage hierfür ist das Zeugnis der Klasse 6.

• Die Klassen bleiben bestehen und nehmen an einem gemeinsamen Bildungsgang teil.
  • Die individuelle Förderung erfolgt in binnendifferenzierter Form. Diese kann in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch jederzeit durch die 2 Lehrkräfte für eine gewisse Zeit aufgelöst werden.
  • Die entsprechenden Versetzungsordnungen entscheiden über die Versetzung auf dem jeweiligen Niveau.
  • Ein Wechsel der Niveaustufen ist zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahres möglich.
  • Leistungsfeststellungen werden ab Klasse 7 in allen Fächern auf dem zugewiesenen G- oder M-Niveau erstellt und orientieren sich an den jeweiligen Kompetenzen und Standards des Bildungsplans. Dies gilt für schriftliche, fachpraktische und mündliche Leistungen.

siehe auch: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsauftrag der Realschulen

Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik

Wahlpflichtfach:

Technik oder AES oder Französisch (ab Klasse 7)
Nebenfächer

Geographie, Religion, BK, Musik, Sport

• BNT (Klasse 5/6)
  • Geschichte (ab Klasse 6)
  • Französisch (nach Wahl nur in Kl. 6 - Nebenfach, ab Kl. 7 - Kernfach)
  • Gemeinschaftskunde (ab Klasse 7)
  • Physik, Chemie und Biologie (ab Klasse 7)
Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung; Aufbaukurs Informatik (ab Klasse 7)