Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/23

Sporttag

Am 24.07.2023 organisierte die Freie Realschule Altheim Alb einen sportlichen Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 auf dem Sportplatz in Altheim. Dabei fanden zwei aufregende Turniere gleichzeitig statt: Völkerball und Fußball.
 
Das Völkerballturnier war geprägt von schnellen Bewegungen, präzisen Würfen und geschickten Ausweichmanövern. Die Schülerinnen und Schüler zeigten vollen Einsatz, um ihre Gegner mit dem Ball zu treffen und sich geschickt vor den Bällen zu schützen.
 
Gleichzeitig auf einem anderen Teil des Sportplatzes fand das Fußballturnier statt. Hier lieferten sich die Schülerinnen und Schüler packende Duelle, um Tore zu erzielen und ihre Mannschaften zum Sieg zu führen.
 
Die Sportlehrer und Betreuerinnen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der beiden Turniere und sammelten die Ergebnisse, um später die Sieger zu küren.
Der Sporttag an der FRA war ein großer Erfolg und sorgte für einen unvergesslichen Tag. Die abschließende Siegerehrung musste aufgrund  des Wetters leider unter erschwerten Bedingungen dicht gedrängt unter dem Vordach des Sportheims stattfinden.

Projekt der 5. Klassen: Pausenhofbemalung und Schulwald

Die eine Hälfte der 5. Klassen bemalte mit Frau Knaupp, Herrn Kobes, Frau Damato und Frau Ehringer vor den Sommerferien mit großer Motivation den Pausenhof. Verschiedene Spiele können nun gespielt werden und auf dem kleinen Fitnessparcour kann die eigene Beweglichkeit trainiert werden.

Die andere Hälfte war mit Herrn Waskow und Herrn Österle im Schulwald.

Eisessen zur Stärkung zwischendurch

Am Ende spielten alle die neuen Pausenspiele.

Projekttage

Abwechslungsreich und individuell – das waren unsere Projekttage in diesem Schuljahr. Von Musik, Kunst, Fotografie über verschiedene Sportangebote wurde unseren Schülern viel geboten, sich in bis zu sechs verschiedenen Modulen an zwei Tagen die Aktivitäten und sich selbst besser kennen zu lernen und dies unabhängig von Schulfächern. Der bewertungsfreie Raum wurde von den Schülern begeistert angenommen und auch die Themenvielfalt weckte die Neugier. 

Abschlussfeier Klassen 10

Am Freitag, den 14.07.2023 strahlten 40 Zehntklässler der Freien Realschule Altheim (Alb) in feierlicher Garderobe bei ihrer Abschlussfeier in der Albhalle Altheim (Alb) um die Wette.

Die Schulabgänger hatten allen Grund zum Feiern. Für ihre besonderen Leistungen wurden 9 Absolventen mit Preisen und 13 Absolventen mit Belobigungen ausgezeichnet. Eine Schülerin schloss als Jahrgangsbeste mit der Traumnote 1,0 ab und blickte in ihrer Abschlussrede auf die 6 Jahre ihrer gemeinsamen Schulzeit an der Realschule zurück.

Einen schönen Abschluss machten die Klassenlehrer, Herr Buschko und Herr Hofer, indem sie ein Video über die vergangenen Jahre mit Wünschen verschiedener Lehrer für die Zukunft zeigten.

Jahresausflug Freizeitpark Rutesheim

 

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 erlebten wir unseren diesjährigen Jahresausflug im Freizeitpark Rutesheim. Jede Klasse kletterte in dem anspruchsvollen Kletterwald und erledigte Teambuildingaufgaben. Zudem durfte sich jede Klasse eine weitere Aktivität wie Bogenschießen, Minigolfen oder Menschenkicker aussuchen. Leider regnete es am Morgen, sodass der Kletterwald rutschig wurde. Alles in allem aber war es eine interessante Erfahrung, doch nächstes Jahr freuen wir uns wieder auf einen richtigen Freizeitpark. (Madlen, 9b)

Lerngang zur KZ-Gedenkstätte am Kuhberg in Ulm

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, waren die beiden 9. Klassen zur KZ- Gedenkstätte am Kuhberg in Ulm gefahren. Die beiden Klassen haben dort jeweils getrennt eine Führung durch das demütig anmutende Gemäuer erhalten.

Von den zuständigen Begleitpersonen des für den Betrieb zuständigen Vereins war viel über die Geschichte, von der Errichtung mit dem eigentlichen Zweck, über die nationalsozialistische Nutzung, bis hin zum Einrichten der Gedenkstätte erzählt worden. 1933 errichtete das nationalsozialistische Regime ein „Schutzhaftlager für Staatsfeinde“, welches bis 1935 bestand. In unterirdischen Festungsgängen wurden in den 2 Jahren etwa 600 Männer inhaftiert.

Während der Führung konnten die Schüler in Erfahrung bringen, unter welchen Bedingungen die politischen Gegner sowie Regimekritiker eingesperrt und zum Teil gefoltert wurden. Es waren die großen Hafträume sowie Einzelhaftzellen gezeigt worden. Auch der Appellplatz sowie die Bildergalerie war Teil des Ausfluges.

Im Anschluss an die Gedenkstätte hatten die Schüler die Möglichkeit, die Innenstadt von Ulm zu erkunden.

Tümpelprojekt

Vor einigen Jahren wurde im Schulwald ein Tümpel angelegt. In den vergangenen Jahren hat sich viel Laub und Gehölz im Tümpel gesammelt. Das Laub zersetzt sich und die entstehenden Faulgase führen zu schlechten Lebensbedingungen für verschiedene Lebewesen wie Kröten, Frösche, Molche, Wasserinsekten...  Zudem ist der Tümpel in den letzten Jahren vollkommen zugewachsen.

Daraus entstand die Zielsetzung, den Tümpel wiederherzurichten, um den vielen spannenden und schützenswerten Lebewesen einen optimalen Lebensraum zu geben. Sollte dies gelingen, so entsteht zudem ein toller Lernort außerhalb des Klassenzimmers. Im Tümpel kann beobachtet, geforscht und experimentiert werden.

 

Mit dieser Idee und Zielsetzung konnten wir auch die Württembergische Versicherung überzeugen, welche unser Projekt innerhalb eines Wettbewerbs zum Thema Nachhaltigkeit auswählte und mit einem Preisgeld von 4000€ ermöglicht, dass wir diese Zielsetzung in die Tat umsetzen können.

Andreas Hartmann von der Württembergischen Versicherung Gerstetten überreichte uns feierlich den Scheck und freute sich mit uns.

Nach Absprache mit mehreren Experten waren die Arbeitsschritte klar. Voller Motivation begannen wir im Biologieunterricht aber auch nach Unterrichtsende mit den Arbeiten. Wir haben bereits viel geleistet und erhoffen uns schon dieses Frühjahr verschiedene Tiere im Tümpel anzutreffen.

Daniel Kowalsky gibt Einblicke in die Arbeit eines Autoren

Am letzten Tag vor den Osterferien bekamen die Klassen 6a und 6b der Freien Realschule Altheim (Alb) die Gelegenheit, einen echten Buchautoren kennenzulernen.

Daniel Kowalsky, der unter anderem die Joe Hart-Reihe schrieb, stellte in einer Online-Lesung nicht nur   den   zweiten   Band   dieser   Reihe   vor,   sondern   gab   den   Schülerinnen   und   Schülern   auch   einen kleinen   Einblick   in   die   Arbeit   eines   Autoren.   Schließlich   beantwortete   er   geduldig   die   Fragen   der neugierigen Jugendlichen.

Vielen Dank an Daniel Kowalsky für diese interessante Lesung!

Wintersporttag 2023

Am 15.März 2023 war unser jährlicher Wintersporttag. Die Schüler konnten wählen, ob sie zum Bouldern oder zum Eislaufen gehen.

Beim Bouldern war es richtig cool. Es gab einen Ninja-Parkour mit Ninja-Wall, einen Kinderbereich und man konnte an steilen Wänden bouldern. Im Ninja-Parkour gab es viele Hindernisse, wie zu Beispiel eine Himmelsleiter, die man überwinden musste, um an das Ende zu gelangen. An den Boulderwänden gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen, an denen man nach oben gelangen musste. Im Kinderbereich gab es ein Bällebad, einen Tunnel und ein Luftkissen, über das man sowohl hangeln oder hineinspringen konnte. Beim Bouldern und beim Ninja-Parkour gab es Trainer, die uns Tipps gegeben haben.

Auch beim Eislaufen war es cool. Wir sind gegen 8:30 Uhr in Senden an der Eislaufhalle eingetroffen. Dort konnten wir uns Schlittschuhe ausleihen und bis 12 Uhr Schlittschuhlaufen. Außerhalb der Schlittschuhbahn gab es einen Kiosk, bei dem wir uns Essen, wie zum Beispiel Pommes kaufen konnten.

Das war unser Wintersporttag 2023!

 

(von Colin, Saskia und Jana – 7b)  

Löwen retten Leben

In den letzten Schulwochen nahmen alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 der Freien Realschule Altheim an der Aktion „Löwen retten Leben“ teil. Diese setzt es sich zum Ziel, die Wiederbelebungsmaßnahmen in den Unterricht zu integrieren, um die Überlebensrate nach einem Herzstillstand im Notfall zu erhöhen. Die Initiative geht vom Land Baden-Württemberg und dem DRK-Landesverband Baden-Württemberg und Baden aus.

Im theoretischen Teil wurden grundlegende Handlungsstrukturen und Verhaltensweisen erlernt und vertieft, um das Überleben einer betroffenen Person um ein Vielfaches zu steigern. Anschließend wurde das Gelernte an Übungspuppen angewandt. Besonders wichtig war der Merksatz „Prüfen, Rufen, Drücken“, durch den der Ablauf der vereinfachten Reanimation beschrieben wird. Diese findet ohne Beatmung statt.

Die Schüler und die dazu ausgebildeten Lehrkräfte hatten große Freude an der Aktion und lernten vor allem, dass Nichtstun in einer Notlage keine Option ist.

Unter dem Motto der Aktion „Wir sagen dem Nichtstun den Kampf an“, findet diese Schulung aller Schüler nun jedes Jahr in allen Klassenstufen statt. 

Besuch von Andreas Scharte mit seinem Blindenführhund Fina

Die Klassen 5a und 5b erlebten einen spannenden und spaßigen Tag mit Andreas Scharte und seinem Blindenführhund Fina, der uns zum Thema Haustiere und Nutztiere besuchte.
 

Wir waren beeindruckt von den Fähigkeiten, die ein Blindenführhund im „Arbeitsmodus“ besitzt. Der Besuch zeigte uns, dass ein Blindenführhund für Herr Scharte viele Dinge im Alltag erleichtert und er darüber hinaus seine Fina als „ganz normales Haustier“ liebt und schätzt.
 

Die Schüler waren auch sehr interessiert daran, wie ein Leben ohne Sehen ist. Wie kocht man, wie kommt man in der Wohnung zurecht, wie bedient man ein Handy, was ist, wenn der Hund mal muss, wie schenkt man sich etwas zu trinken ein oder wie kleidet man sich passend?
Herr Scharte gab uns viele Einblicke in sein Leben. In einer Abschlussrunde meinten die Schüler, dass sie sich ein Leben ohne Sehen viel schlimmer vorgestellt hatten. Die positive und lebensfrohe Art von Herr Scharte haben die Schüler gespürt und waren davon beeindruckt.

Die Schüler durften erleben, wie es ist, mit einem Blindenstock zu laufen. Anschließend lernten die Schüler, wie man eine blinde Person führt und erlebten, wie viel Vertrauen es dabei braucht.

Besonderen Spaß hatten die Schüler beim blinden Einschenken nach Gehör. Hier ging

erstaunlicherweise kaum etwas daneben. 

 

Wir bedanken uns bei Andreas Scharte und seinem Hund Fina für seinen tollen Besuch!  

Fasching

Einsammeln der Christbäume in Altheim 

Am Samstag, den 14.01.2023 waren in Altheim (Alb) fleißige Schüler der Freien Realschule Altheim (Alb) mit ihren Eltern sowie Lehrer unterwegs, um die ausgedienten Christbäume im Ort einzusammeln.

Durch die große Motivation der Beteiligten waren alle Bäume nach kürzester Zeit in Söglingen abgeliefert. Den Abschluss machte eine fröhliche Runde bei einem gemeinsamen Frühstück und beim Tischkickerspielen in der Schule.

Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer und fleißigen Hände, die uns unterstützten, sei es durch das Bereitstellen der Fahrzeuge oder beim Einsammeln der Bäume.

Wir danken auch den Altheimer Bürgern für ihre Spenden. 

WIR-Tag

Am 19. Dezember 2022 fand unser jährlicher WIR-Tag statt. An diesem Tag gehen alle Klassen gemeinsam ins Kino und anschließend auf den Ulmer Weihnachtsmarkt.
Morgens wurde jede Klassenstufe mit dem Bus abgeholt und zum Kino gebracht. Die Kinder konnten sich im Kino Nachos, Popcorn, Getränke und ähnliche Süßigkeiten kaufen.
Die 5. und 6. Klässler  schauten „Die Minions". Die 7. und 8. Klasse waren in dem Film "The Lost City" und die 9er und 10er in "Dog" an.
Die Schüler konnten nach dem Film in 4er-Gruppen über den Weihnachtsmarkt flanieren und die Klassen 9-10 durften sich auch noch in den Nebengassen aufhalten.
Gegen 12:15 Uhr trafen sich die Klassen und fuhren anschließend mit dem Bus zurück zur Schule.
Das war ein schöner vorletzter Schultag : )
 
(von Saskia und Jana, 7b)

Wing Tsung in den Klassen 5-7

Im November und Dezember 2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 einmal pro Woche während ihres Sportunterrichts WingTsun-Training. Hier lernten die Kinder und Jugendlichen bei den Übungsleitern Mirjam und Michele Grundlagen der Selbstverteidigung, sodass sie sich aus unterschiedlichen Gefahrensituationen befreien können. Die Lernenden gingen nicht nur theoretisch verschiedene Szenarien durch, sondern übten auch in Gruppen spezielle Handgriffe ein, um auf Extremfälle vorbereitet zu sein.

Ermöglicht hat diese tolle Aktion der Förderverein der Freien Realschule Altheim (Alb).

 

Herzlichen Dank an diesen und auch an die beiden Trainer! 

Sammelaktion für die Heidenheimer Tafel

In der Freien Realschule Altheim (Alb) gingen seit Ende November 2022 Spenden für einen guten Zweck ein.

Tägliche Meldungen, dass alles teurer wird und bestimmte Dinge nicht mehr planbar sind, beschäftigen auch die Familien der Schülerinnen und Schüler. Trotzdem war es ihnen wichtig, in der Vorweihnachtzeit an andere zu denken, die Unterstützung brauchen.

Deshalb brachten sie und die Lehrkräfte Spenden für die „Heidenheimer Tafel“ mit in die Schule.

Mit dabei waren Lebensmittel des Alltags, Hygiene- und Babyartikel und vor allem auch weihnachtliche Süßigkeiten, die laut Rückmeldung der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort, sonst leider oft erst nach Weihnachten gespendet werden.

Mitarbeiter der Tafel holten die vorher gelieferten und nun übervollen Kisten ab und erzählten von dem täglichen Andrang im Geschäft. Auch zum Beispiel von älteren Menschen, die dort ihr Herz ausschütten und sehr froh über die Unterstützung sind.

Am Ende bedankten sich die Mitarbeiter für dieses „außerordentliche Engagement, das man heutzutage nicht mehr oft sieht“ und freuten sich über die „Menge und Art der Spenden“.

Auch die Schulleitung und das Lehrerteam möchten sich bei den Familien der Schülerinnen und Schüler bedanken, dass sie mit dieser Spende andere unterstützen und ihnen vor Weihnachten eine kleine Freude machen.

Stadtführung durch Ulm 

Am 16. November 2022 waren wir, die Klassen 7a und 7b, in Ulm. Morgens fuhren wir mit dem Linienbus in die Stadt, dort trafen wir unsere beiden netten Führerinnen, die uns eine mittelalterliche Führung durch Ulm gaben. Die beiden Klassen hatten jeweils eine eigene Führung.

Wir lernten viele neue und interessante Fakten über das Leben im mittelalterlichen Ulm, zum Beispiel wie Häuser gebaut wurden, was ein Gerber war oder wie es früher in Ulm aussah. Am besten gefiel uns der Besuch im Ulmer Münster, da wir es sehr interessant fanden zu erfahren, wie das Ulmer Münster entstanden ist und wie es heute aussieht. Nach unserer Tour durften wir uns eine Stunde in Kleingruppen in der Hirschstraße aufhalten.

Anschließend fuhren wir wieder mit dem Linienbus zurück zur Schule.

Das war unser toller Tag in Ulm :)

Tag der offenen Tür an der Freien Realschule Altheim (Alb)

Am Freitag, 21. Oktober 2022 öffnete die FRA wieder die Türen und lud alle Interessierten dazu ein, die Schule kennenzulernen. Voller Eifer und Engagement überlegten sich die Klassen Präsentationen und Aktionen, um den Besuchern einen Einblick in den Schulalltag bieten zu können. Dank des großen Engagements von Eltern und Schülern wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
 
So konnten im Klassenzimmer der 5a Insekten bestaunt werden. Die Geschicklichkeit wurde in der Klasse 6b bei der „Mission Impossible“ auf die Probe gestellt, danach überraschte die 6a mit ihren Stop-Motion Märchen. Die Jahrgangsstufe 7 bot einen Einblick ins Leben im Mittelalter, bei welchem auch gebastelt und Leder bearbeitet werden durfte.
 
Einen guten Einblick ins Schulleben an der FRA boten verschiedene Klassen mit Präsentationen zu den Kennenlerntagen, dem Schullandheim, besonderen Aktionen und der Vermittlung der Medienkompetenz.
 
Die Zehntklässler boten spannende Experimente aus dem Bereich der Chemie sowie Technikspiele an.
 
Ein Highlight des Tages war sicherlich die musikalische Darbietung der Fünftklässler, die mit ihrem Auftritt die zahlreichen Besucher begeisterten. Rundum war es ein gelungener Tag.
 

Handballtag an der Freien Realschule Altheim (Alb)

Zwei ganz besondere Sportstunden fanden am Freitag, den 14. Oktober 2022 in der Albhalle für die Klassen 5, 6 und 7 statt.
 
Mehrere engagierte Handballer des Handballvereins TSV Dettingen haben sich an diesem Tag Zeit genommen, um die Kinder für den Handballsport zu begeistern. Zunächst einmal wurden Grundlagen im Handball, wie zum Beispiel koordinative Übungen – sowohl mit als auch ohne Ball – Kraftübungen und technische Übungen vermittelt.
 
Diese neu erworbenen Fähigkeiten konnten die Schüler abschließend in einem Handballspiel unter Beweis stellen.
 
Wir danken dem TSV Dettingen für den erfolgreichen Tag und ihren engagierten Einsatz und freuen uns, sie hoffentlich bald einmal wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.